Aus Liebe zu Cottbus – Unser Programm zur Kommunalwahl 2024

Liebe Bürger der kreisfreien Stadt Cottbus und aller Ortsteile,

Cottbus ist nicht nur ein Ort auf der Landkarte, sondern ein Stück unserer Identität, ein Teil unserer Geschichte und ein Zuhause für uns alle. Unsere Stadt ist – am östlichen Rande Deutschlands, im Süden der Mark Brandenburg und inmitten des sorbisch-wendischen Siedlungsgebiets gelegen – reich an Traditionen und kultureller Vielfalt, die es zu bewahren und zu stärken gilt.

In einer Zeit, in der die Welt immer globaler, immer schneller und leider auch immer verrückter wird, dürfen wir nicht vergessen, wo unsere Wurzeln liegen. Unsere Liebe zur Heimat ist für uns als AfD der Antrieb, sie gibt uns Kraft und sie ist die Grundlage für unser politisches Engagement.

Wir stehen angesichts des politisch verordneten Strukturwandels und multipler Krisen vor Herausforderungen, die weitsichtige politische Antworten erfordern. In den letzten Jahren haben wir besorgniserregende Veränderungen in unserer Stadt erlebt. Wirtschaftliche Unsicherheiten, soziale Spannungen, zunehmende Kriminalität und eine Vernachlässigung dörflicher Strukturen sind nur einige Themen, die endlich angegangen werden müssen.

Doch vor uns liegen auch Chancen, die darauf warten, ergriffen zu werden: Durch eine gezielte Förderung des Mittelstandes, die Verbesserung unserer Bildungseinrichtungen und die Schaffung eines sicheren Lebensumfeldes für uns und nachfolgende Generationen können wir die Grundlagen dafür schaffen, dass Cottbus in einem Land, das sich politisch wandelt, ein leuchtendes Vorbild für kreisfreie Städte in ganz Deutschland wird.

Wir glauben fest daran, dass die Zukunft von Cottbus in unseren Händen liegt – in den Händen der Cottbuser Bürger. Die politischen Veränderungen, die unsere Stadt braucht, werden nicht von allein geschehen. Wir müssen uns gemeinsam dafür einsetzen und unsere Stimme erheben, um eine bessere Zukunft für uns und nachfolgende Generationen zu ermöglichen.

Wir als AfD setzen auf eine Politik, die auf Vernunft, Heimatliebe, Tradition und Gemeinschaftssinn basiert. Wir streben nach einer transparenten und bürgernahen Kommunalpolitik, in der Eure Anliegen und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ist eine Chance, Cottbus neu zu gestalten. Wir freuen uns darauf, den Weg mit Euch zu gehen und unsere Stadt in eine bessere Zukunft zu führen.

Eure Stimme ist entscheidend. Eure Unterstützung treibt uns an.

Euer Jean-Pascal Hohm
Kreisvorsitzender AfD Cottbus