// Auf zur Demo: Kein Platz für kriminelle Migranten in Cottbus!

Es ist der Abend des 13. Januar 2023. Im bekannten Sandower Jugendklub “Sandow-Kahn” in der Elisabeth-Wolf-Straße feiern junge Cottbuser ausgelassen und fröhlich einen Geburtstag. Bei dieser fröhlichen Ausgelassenheit soll es an diesem Abend aber nicht bleiben.

Kurz nach Mitternacht stürmen ca. zehn jugendliche Migranten die Geburtstagsfeier, versprühen Pfefferspray und greifen auf brutale Art und Weise zwei 16-jährige Gäste an, die schwere Verletzungen erleiden und von Rettungskräften behandelt werden müssen. Insgesamt werden acht Jugendliche bei dem Überfall verletzt. Die Angreifer flüchten – mit erbeuteten Wertgegenständen – in die Cottbuser Nacht. Nach kurzer Zeit kann ein 18-jähriger Syrer als einer der Täter identifiziert und von der Polizei festgenommen werden.

Die etablierte Lokalpresse? Sie schweigt – wie so häufig – über die Herkunft der Täter. Der neue Oberbürgermeister der SPD, der die ausufernde Gewalt in der Stadt bekämpfen wollte? Er verliert kein Wort zu diesem erschreckenden Überfall!

Dieses Verschweigen von Problemen und ihren Ursachen können und wollen wir nicht hinnehmen!

Nachdem es bereits eine Woche zuvor eine Auseinandersetzung von bis zu 20 jugendlichen Migranten in der Elisabeth-Wolf-Straße gab, war der Vorfall im Sandower Jugendclub nun der zweite Fall von Migrantengewalt im Sandower Norden innerhalb kürzester Zeit.

Diese und weitere Vorfälle im gesamten Stadtgebiet zeigen, dass Cottbus ein ausuferndes Problem mit ausländischen Jugendbanden hat!

Lösen werden wir dieses Problem nicht mit noch mehr Sozialarbeitern, sondern nur mit klarer Kante! Täter müssen schnell und hart bestraft sowie konsequent abgeschoben werden! Weder in Sandow noch in anderen Stadtteilen unserer schönen Stadt haben wir Platz für kriminelle Migranten!

Darum gehen wir am kommenden Mittwoch auf die Straße! Los geht’s am 25. Januar um 19:00 Uhr vorm ehemaligen Steenbeck-Gymnasium (Elisabeth-Wolf-Straße / Ecke Wilhelm-Riedel-Straße, 03042 Cottbus-Sandow). Seid dabei und bringt Nachbarn, Freunde sowie Bekannte mit!

Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/577874570853977