+++ Auf die Straße! Gegen die Pläne der Ampel-Koalition +++
Was viele vor der Bundestagswahl befürchtet haben und einige nicht wahrhaben wollten, scheint nun bittere Realität zu werden.
Die neue Regierung aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen plant eine Abkehr vom verhandelten Kohlekompromiss und einen vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis zum Jahr 2030.
Dieser noch frühere Ausstieg wäre ein Sargnagel für unsere Region! Zehntausende Arbeitsplätze, die im Zuge des Braunkohleausstiegs vernichtet werden, können durch die geplanten Maßnahmen der Landes- und Bundesregierung schon bis 2038 kaum ersetzt werden. Bis 2030 – in weniger als einem Jahrzehnt – ist dies unmöglich!
Unserer Heimat droht – wie schon nach der deutschen Wiedervereinigung – ein harter Strukturbruch, der zum Wegzug großer Teile der jungen Generation führen würde.
Doch nicht nur das! Mit Kern- und Kohlekraft aus gleich zwei Energieträgern auszusteigen, wäre auch energiepolitischer Selbstmord. Die erneuerbaren Energien können nicht nur unseren Strombedarf nicht decken, sondern sind auch nicht grundlastfähig.
Wenn wir eine Industrienation bleiben wollen, brauchen wir bezahlbaren Strom und eine sichere Energieversorgung! Ohne Braunkohle wäre beides ab 2030 nicht mehr gewährleistet.
SPD und FDP – insbesondere die Bundestagsabgeordnete unserer Region – haben vor der Wahl versprochen, nicht vom beschlossenen Ausstiegsdatum abrücken zu wollen. Sie haben die Menschen angelogen und damit unsere Lausitz verraten!
Darum gehen wir am 4. Dezember, um 15:00 Uhr auf die Straße!
Schließt Euch unserem friedlichen Protest an und lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen.
Für unsere Lausitz. Für unsere Heimat.