Am 17.11.2014 hatte die Fraktion der AfD Cottbus in einer Sonderfraktionssitzung den künftigen OB Holger Kelch zu Gast. Herr Kelch hat kurz umrissen, an welchen Stellschrauben er drehen muss und welche Ziele er für Cottbus auf der Agenda hat.
Große Herausforderungen sieht für die Jahre 2015 und 2016 für die Aufstellung des Haushaltes, da abzusehen ist es kommen wesentlich weniger Gewerbesteuern von Vattenfall.
Für den Bereich Wirtschaft plant er keinen neuen Dezernenten für Wirtschaft, sondern  er wird die EGC abklopfen, wo die Schwachstellen sind (inhaltlich und personell) und plant dort anzusetzen.
Für die Entwicklung der Wirtschaft setzt er auf eine effiziente Zusammenarbeit mit der BTU und möchte Ausgründungen aus der BTU fördern. Bei der BTU drängt er darauf das die offenen Professorenstellen schnell besetzt werden, dem Rückgang bei den Studentenzahlen ist wirksam zu begegnen.
Bebauung City: Holger Kelch rechnet damit  das es  zum 2.BA einen langjährigen Prozess vor Gerichten geben wird. Gepro wird wohl das Grundstück nicht an die Stadt verkaufen und damit ist die Stadt ohne Handlungsoption, weil sie nicht im Besitz des Grundstückes ist.
Zur Rathausspitze führte der künftige OB aus, das die Stellen Beigeordneter für Finanzen und Beigeordneter für Ordnung/Sicherheit und Umwelt ausgeschrieben werden. Die Amtszeit für den Beigeordneten Lothar Nicht(Die Linke) endet am 30.4.2015. Das Vorschlagsrecht für die geheime Wahl der Beigeordneten hat der OB Holger Kelch. Außerdem hat er der SPD das Angebot gemacht das der Bürgermeister und Stellvertreter für den OB durch die SPD zu besetzen wäre.
Am 1.12.2014 wird es eine Belegschaftsversammlung geben (die letzte fand unter OB Kleinschmidt statt) und er wird die Verwaltung auf eine strikte Haushaltsdisziplin einstimmen und er erwartet das der Dienstleistungsgedanke für die Bürger wieder mehr Raum bei den Beschäftigten einnimmt.
Herr Kelch unterbreitete das Angebot die Fraktion der AfD wieder einmal aufzusuchen, um sich zu Kernthemen zu verständigen.

Marianne Spring
Fraktionsvorsitzende der AfD Cottbus

Kategorien: Fraktion