Im Bericht des Oberbürgermeisters standen die geplanten Bürgerdialoge, beginnend im Oktober 2018, im Mittelpunkt seiner Berichterstattung. Mit themenbezogenen Diskussionsrunden wie z.B. Wohnen wird den Bürgern ein weiteres Angebot unterbreitet, mit der Verwaltungsspitze ins Gespräch zu kommen.

Frau Kerzel, Geschäftsführerin unserer städtischen Gesellschaft CMT, konnte eine positive Bilanz zum Geschäftsjahr 2017 ziehen. Statt des geplanten Minus von 77000 Euro wurde ein Plus von 187.000 Euro erwirtschaftet. Die guten Zahlen basieren zum Teil auf dem guten Messegeschäft. Die Herbstmesse wurde modernisiert – das zahlt sich in wachsenden Besucherzahlen aus, eine Steigerung mit 29% mehr Besuchern ist der verdiente Lohn.
Die Erschließung neuer Geschäftsfelder, wie der Hochzeits- und der Pflegemesse runden das Bild ab.

In der von der SPD-Fraktion beantragten aktuellen Stunde stand der Strukturwandel in der Lausitz im Mittelpunkt. Besonders beeindruckend war der Beitrag des Vorsitzenden des Vorstandes der LEAG, Dr. Helmar Rendez. Er stellte die richtigen Fragen – wo kommt der Strom her, wenn der Wind nicht weht, die Sonne nicht scheint – und er gab gleich die richtige Antwort. Verlässlicher und preisgünstiger Energielieferant sind Kohlekraftwerke der Lausitz. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort, gut bezahlte Industriearbeitsplätze bei der LEAG und Zulieferbetrieben sind das Rückgrat unserer Region. Jede 10 Kilowattstunde kommt aus der Lausitz, deshalb sind die Kraftwerke der Lausitz für eine noch sehr, sehr lange Zeit unverzichtbar, wer hier vorschnell die Axt anlegt zerstört die Zukunft der Lausitz!

Redebeitrag der AfD-Fraktionsvorsitzenden, Marianne Spring-Räumschüssel