Begründung:

Ziel des Prüfantrages soll es sein, interessierten Bürgern und Bürgerinnen als auch Firmen unserer Stadt die Möglichkeit zu geben, sich am Erhalt und an der Verbesserung unseres Baumbestandes durch eine Patenschaft zu beteiligen.

Die Bäume in unserer Stadt leisten große Dienste. Sie spenden Schatten, binden Feinstaub und Kohlendioxid, produzieren Sauerstoff und kühlen die Umgebungstemperatur nachweislich herunter.

Die letzten Sommer haben aber gezeigt, dass gerade junge Bäume auf Grund der noch mangelhaft ausgebildeten Wurzelstruktur unter der Hitze und der Trockenheit sehr gelitten haben.

Dem Beispiel vieler Städte folgend, könnte durch das ehrenamtliche Engagement der Baumpaten die Pflege und Bewässerung erfolgen und damit ein großer Beitrag zum Erhalt unseres Baumbestands geleistet werden.

Siehe auch:

– Baumpaten (stadtgruen/baeume-in-der-stadt/baumpaten.html)

– Baumpatenschaft bei der KWG Senftenberg

www.nuernberg.de/internet/soer nbg/baumpatenschaft.html

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Georg Simonek

Fraktionsvorsitzender AfD Cottbus

 

Download Antrag 038-20