Anfrage der AfD Cottbus zur Stadtverordnetenversammlung am 21.12.2022

Thema: „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

 

Sehr geehrter Herr Obermeister Schick,

das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) betreut unter anderem auch das Forschungsprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Auch die Stadt Cottbus ist in diesem Programm präsent. Folgendes ist dort zu lesen:

„Für die Innenstadt von Cottbus soll eine übergreifende Vision und ein Innenstadtkonzept erarbeitet und erste darin definierte Maßnahmen umgesetzt werden. Die Erarbeitung des Konzeptes soll begleitet werden von einem neuen Citymanagement sowie Zwischennutzungen und temporären Aktionen, finanziert über einen Innenstadtfonds.“

Dafür wurden über das BBSR 2.250.000 € zur Verfügung gestellt.

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/_node.html

 

  1. Über welchen Zeitraum wurden finanzielle Zuwendungen über das BBSR abgerufen?
  2. Welchen Maßnahmen wurden über diese finanziellen Zuwendungen des BBSR umgesetzt?
  3. Wer hat diese Maßnahmen ausgeführt und in welcher Höhe lag die entsprechende Zuwendung?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg Simonek
Fraktionsvorsitzender AfD Cottbus

 

Antwort: Antwort AN-73_22 AfD Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren